Am 24. September 2020 fand in Münster eine weitere Veranstaltung des Netzwerks „Die Unternehmervertrauten“ statt. Bei dieser deutschlandweiten Veranstaltungsreihe halten verschiedene Fachexperten Impulsvorträge zu Beratungsthemen für Mandanten von Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern und Rechtsanwälten. Außerdem wird Gelegenheit zum fachlichen und vertraulichen Austausch auf Augenhöhe geboten.

Während der Veranstaltung im EsCape (zunächst auf der Terrasse, dann wegen herbstlicher Temperaturen im Innenbereich) war u. a. auch Dr. Klaus Weigel, Geschäftsführender Gesellschafter von Board Xperts, anwesend. Mit dem Initiator Bastian Frien und weiteren Teilnehmern diskutierte er die Frage, ob Unternehmervertraute dem Beirat eines Familienunternehmens angehören sollten. Weigel vertrat dabei die Meinung, dass dies sehr von der jeweiligen Erwartungshaltung abhänge, die man mit der Rolle eines Beirats verknüpft. Grundsätzlich sei gerade bei der Unterstützung in Fragen der strategischen Ausrichtung von Unternehmen die Unabhängigkeit der Beiratsmitglieder eine wesentliche Voraussetzung. Daher sei die Mitwirkung in Gremien von Mandanten für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Rechtsanwälte eher auszuschließen. Dies gelte natürlich nicht für die Tätigkeit in Beiräten von Nicht-Mandanten. Hier sei ihre Mitwirkung sehr willkommen, wenn die Gesellschafter eine Person mit entsprechender Qualifikation in ihrem Beirat wünschen. Im Übrigen verwies Dr. Weigel darauf, dass Familienunternehmen vermehrt freiwillige Beiräte einrichten und die professionelle Zusammensetzung und Arbeitsweise gerade in jüngster Zeit deutlich zugenommen habe. Dies gelte auch für die häufigere Einschaltung externer Berater, um Kontakte zu geeigneten Beiratskandidaten herzustellen.
Zum Autor:
Dr. Klaus Weigel ist seit 2007 Geschäftsführender Gesellschafter der Board Xperts GmbH, Frankfurt am Main. Die Board Xperts GmbH ist spezialisiert auf die Vermittlung qualifizierter Aufsichtsräte und Beiräte. Dr. Weigel war 25 Jahre im Corporate-Finance- und Private-Equity-Geschäft in leitender Funktion und als Mitglied in Beiräten und Aufsichtsräten tätig. Er ist zugleich Mitgründer und Vorstandsmitglied der Vereinigung Aufsichtsräte Mittelstand in Deutschland e.V. (ArMiD).
E-Mail: klaus.weigel@board-experts.de